16. Astronomietag und Earth Hour am 24. März 2018

27-02-2018

Am 24. März 2018 findet der 16. Astronomietag statt. Zu dieser deutschlandweiten Veranstaltung ruft, wie in den vergangenen Jahren, die überregionale “Vereinigung der Sternfreunde” auf. Diesem Aufruf folgt auch die Volkssternwarte Wetterau und lädt kleine und große Interessierte auf die Sternwarte in Bad Nauheim ein. Das diesjährige Motto lautet: “Das geheime Leben der Sterne”.

Das Observatorium auf dem Johannisberg wird um 15 Uhr seine Pforten öffnen und bietet bei klarer Sicht bereits am Tage einen Blick auf unsere Sonne durch das Sternwartenteleskop. Spezialfilter ermöglichen eine ungefährliche Beobachtung der Aktivitäten dieses für uns so wichtigen Sterns. So kann man auch mit etwas Glück die spektakulären Gasausbrüche auf der Sonne live erleben.

Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Mond mit seiner Fülle von Kratern, Rillen und Bergen bei bis zu 320-facher Vergrößerung zu bestaunen sein. Später am Abend kann das Augenmerk durch das Teleskop auf viele Lichtjahre entfernte Sternhaufen und Gasnebel gerichtet werden, die das Leben und die Entwicklung der Sterne charakterisieren. Unabhängig von der Witterung bietet die Sternwarte Vorträge an.

Uhrzeit   Vortrag
16UhrFaszinierende Mondaufnahmen der Sternwarte Wetterau
17Uhr30Schwarze Löcher
19Uhr30Die dunkle Seite der LED – Passend zur Earth Hour wird die Problematik von LED und Lichtverschmutzung „beleuchtet“
Danach findet weltweit die Earth Hour von 20Uhr30 bis 21Uhr30 statt

Schon um 15 Uhr können Wanderlustige unter der fachkundigen Führung von Bernhard Kletzenbauer den Planetenwanderweg erkunden und zur Sternwarte wandern. Der Start ist im Goldsteinpark am Goldsteinturm.

Die Sternwarte auf dem Johannisberg wird bis 22 Uhr geöffnet sein, bei klarer Sicht auch länger. Und noch ein Tipp: Denken Sie an ausreichend warme Kleidung am Abend, wenn Sie uns am 24. März zum Astronomietag besuchen wollen!